E-mails aus der Antarktis

Vereinsmitglied Holger Schumann schreibt aus der Neumayer-Station
Tour-of-Duty neigt sich den Ende zu.

  1. So 24.08.2003 17:27

    Mir geht es soweit ganz gut hier, ich habe mich nach kurzer Zeit gut ein gelebt und jetzt läuft hier unten alles seinen Gang. Der Winter ist nun fast vorbei und die Sonne ist schon seit gut 3 Wochen wieder über dem Horizont. Wir hatten natürlich Polarnacht, aber am Tag war es immer noch ein wenig dämmrich.

    Im Moment ist es hier noch schön ruhig und entspannend aber wenn hier der Sommer los geht, ab November, dann sind hier auf der Station so um 40-50 Leute. Das schöne Wetter, was ihr die ganze Zeit hattet, blieb uns auch nicht verborgen aber wir haben hier auch 35° (minus) und Wind gibt es hier ohne Ende, bis zu 60 Kn und mehr - nicht immer, aber immer öfter und öfter als uns lieb ist.

    Wer noch mehr über die Neumayer Station wissen will, dem kann ich nur unsere Zeitung, den AtkaXpress empfehlen, da ist alles drin www.awi-bremerhaven.de/atkaexpress/.

    Gruppenfoto, diesmal ohne Dame
    Sonnenuntergang in der Antarktis
    Schlechtes Wetter beim Ausflug
    Die Temperatur und der Wind machen uns eigentlich nicht viel aus denn wir wohnen in zwei Röhren, die 10 Meter im Eis liegen.
  2. Mo 01.09.2003 19:48

    Hallo Leute wie geht's Euch? Mir geht's gut; ich schick euch noch mal ein paar Bilder von unserem letzten Ausflug zu den „Pingis“.

    Es war saukalt aber total super.
    Küken für alle!
  3. Sa 06.09.2003 00:40

    Und wieder eine Rund-Mail für Euch.

    War mit Bernd, unserem Meteorologen, wieder bei den Pingis. Das war jetzt der bisher schönste Ausflug, wir hatten richtig gutes Wetter und viel Spaß...

  4. So 14.09.2003 18:17

    Wir waren gestern mal wieder bei der Pinguin-Kolonie und haben auch wieder schöne Bilder für Euch gemacht.

    Hier unten ist noch alles in bester Ordnung, mir und den Anderen geht es gut und wir freuen uns auf die nächste Ablösung und das frische Gemüse was mitkommt. Wir haben zwar noch immer gute 35° Grad minus, aber die Sonne, die jetzt höher kommt, wärmt doch schon ganz gut und man hält es trotz der Kälte draußen prima aus. Ich wünsche euch eine schöne arbeitsreiche Woche! Macht's gut und haltet die Ohren steif...

    (nicht so wie ich, ich hab mir letztens ein Ohr angefroren)

  5. Mo 13.10.2003 23:12

    Ich schick euch heute mal wieder ein paar Bilder von einem Ausflug, denn wir haben im Moment eine Schönwetterphase und Temperaturen um die 25° Grad (natürlich minus!). Ich hoffe, dass wir morgen noch mal raus können, um zu den Robbenbabys zu fahren. Es ist doch ein sehr schönes Stück Natur hier und die Pingis sind einsame Klasse. Ich grüße Euch alle ganz lieb vom Arsch der Welt...

  6. Di 14.10.2003 19:33

    Hier sind die Robben!!!

    Mir geht's gut und bis bald...

    Ich denke die Bilder sprechen wieder für sich, das Robbenbaby war nur ein paar Stunden alt man konnte noch den Blutfleck von der Nabelschnur sehen.

  7. So 09.11.2003 01:49

    Wir haben wieder mal einen Ausflug unternommen.

    Die kleinen schwarzen Pingis sind Adelie Pinguine und die sind die ersten, die in dieser Saison hier angekommen sind und ziemlich drollig drein schauen, finde ich. Die anderen Küken wachsen und wachsen wie nichts Gutes und die Elterntiere müssen zusehen, dass sie genug Futter heran bekommen. Deshalb stehen auch manche großen Küken alleine, weil beide Eltern los sind, um Futter zu holen. Mir geht's soweit ganz gut und wir freuen uns schon auf den Flieger, der jetzt bald kommt (morgen oder so) um die ersten Wissenschaftler herzubringen und natürlich auf die Post die dann endlich da ist.

    Macht's gut und ich melde mich bald wieder...

  8. Sa 03.01.2004 16:01

    Ich wünsche ein gutes Fest gehabt zu haben und so!!!!

    Ich weiß, es ist nicht die feine Englische Art, Euch so lange warten zu lassen, aber ich hab' im Moment ziemlich viel zu tun (hier ist Sommersaison). Mir geht es aber soweit ganz gut. Ich war bis Sylvester auf der Kohnenstation. Macht's gut und habt vielen Dank für eure Post. Ich bin bald wieder zu Hause und dann geht's richtig los....

  9. Do 12.02.2004 08:13

    Wie geht es euch denn so?? Es tut mir echt leid, dass ich mich so selten gemeldet habe aber noch haben wir hier die Sommersaison und da muss man (man glaubt es kaum) echt arbeiten. Aber nun ist sie fast vorbei und es wird wieder etwas ruhiger.

    Ich komme erst Ende März nach Hause, weil ich mit dem Schiff von der Atka-Bucht nach Kap Stadt fahre und darauf freue ich mich schon (Kreuzfahrt im Südatlantik!!). Wenn ich geflogen wäre, wäre ich jetzt schon bei Euch.

    Na ja, was soll ich noch schreiben? Mir geht es gut und ich bin gesund. Ich freue mich sehr, Euch alle wieder zu sehen und dann wird erst mal richtig gefeiert. Bis dann...