Jugend - Rückblick auf die Segelsaison 2024
Volle Fahrt voraus: Die Segelsaison der Jugend im SVTR
Die Jugendarbeit hat im Segelverein Turbine Rostock (SVTR) einen hohen Stellenwert. In dieser Saison waren wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche mit viel Engagement und Freude dabei – und das in gleich drei Bootsklassen: Opti, ILCA und Cadet.
Auf das Wasser ging es zum ersten Mal im April. Besonders in der Opti-Gruppe gab es viele neue Gesichter. Einige von ihnen haben beim Schnuppersegelkurs Feuer gefangen und sind nun fester Teil unserer Jugendcrew – schön, dass ihr dabei seid!
Regelmäßiges Training: Technik, Taktik und Teamgeist
Das Herzstück unserer Saison ist das regelmäßige Training, das montags und mittwochs am Nachmittag stattfindet. Hier lernen unsere Seglerinnen und Segler alles – von den Grundlagen des Segelns bis hin zum präzisen Manövertraining und der Verfeinerung von Technik und Taktik.
Dabei steht trotz aller sportlichen Ambitionen der Spaß immer im Vordergrund. Ob beim gemeinsamen Aufriggen oder auf dem Wasser – das Miteinander und der Teamgeist machen das Training zu etwas ganz Besonderem.
Regatten: Mit dabei auf heimischen und Warnow-Gewässern
Auch auf Regattabahnen war unser Nachwuchs vertreten. Ein besonderes Highlight für uns ist immer der Gothaer Junior-Cup, den wir selbst ausrichten – immer ein tolles Event, zu Beginn der Saison. Darüber hinaus haben unsere jungen Seglerinnen und Segler an allen weiteren Warnow-Regatten teilgenommen und ihr Können unter Beweis gestellt.
Trainingslager: Von den Bergen bis zum Dänholm
Ein fester Bestandteil unserer Jugendarbeit sind die Trainingslager zusammen mit dem Mecklenburgischen Yachtclub – im Winter wie im Sommer. Das Skilager in Tschechien während der Winterferien war wieder ein Riesenspaß, trotz wenigem Schnee.
Im Sommer ging’s dann auf den Dänholm. Bei bestem Wetter und konstantem Wind konnten wir das Segelrevier intensiv nutzen. Alle Teilnehmenden haben in dieser Woche große Fortschritte gemacht – sowohl technisch als auch im taktischen Bereich.
Abenteuer auf der Ostsee: Mit der La Paloma unterwegs
Auch die La Paloma, unser Vereins- und Ausbildungsschiff, war wieder im Einsatz. Ziel ist es, unseren Jugendlichen das Segeln auf größeren Yachten näherzubringen und erste Erfahrungen im Fahrtensegeln zu ermöglichen.
Besonders toll war in diesem Jahr die Geschwaderfahrt, bei der sich drei weitere Boote von Vereinsmitgliedern angeschlossen haben. Eine Überfahrt nach Dänemark war wetterbedingt leider nicht möglich – aber nach einer kurzen Ausfahrt auf die Ostsee gab es ein verdientes Eis in Warnemünde. Die Nacht wurde anschließend im Verein verbracht – für viele ein echtes Abenteuer.
Ausblick und Dank
Mit dem Herbst begann für uns wieder die Wintersaison. Jetzt heißt es: regelmäßig Sport in der Halle und Segeltheorie pauken, damit wir im Frühjahr wieder bestens vorbereitet an den Start gehen können. Den Jahresabschluss bildete wie immer unsere gemütliche Weihnachtsfeier im Clubhaus.
Wir danken allen Unterstützern, unseren Sponsoren sowie den benachbarten Vereinen für die tolle Zusammenarbeit. Schon jetzt freuen wir uns auf die nächste Saison – denn nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison!
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Ansegel-Party der Rostocker Segelvereine
Mo, 31. März 2025

Winter-Trainingslager unserer Jugendgruppen
So, 16. März 2025