Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kostenloser Segelkurs
für Kinder und Jugendliche

 

Am verlängerten Wochenende am 11. Mai & 12. Mai 2024!

Segelkurs - vom Aufriggen bis zu den ersten Manövern auf dem Wasser.

 

 

Leider ist der Segelkurs schon vorbei.

Aber komme doch einfach während unserer regulären Trainingszeiten vorbei.
Weitere Infos findest du hier.


 

Informationen

Segelkurs

 

Bei uns lernst du das Segeln auf dem Optimist, ein Segelboot speziell für Kinder - von Anfänger- bis Profisegler. Wir starten mit den Grundlagen an Land: Wo sitze ich im Boot? Wie steuere ich das Boot? Wie kommt das Boot vorwärts?

 

Anschließend geht es schon auf das Wasser. Das erste Mal alleine auf einem Boot zu sitzen ist aufregend, aber unsere Trainer sind stets an deiner Seite und werden dir Schritt für Schritt helfen. Zum Ende wirst du alleine fahren können und das erste Manöver, die Wende, meistern.

 

An Land lernen wir die Teile unseres Bootes weiter kennen und versuchen uns an einem wichtigen Handwerk jedes Seglers: das Knotenbinden.

Anweisung
Segeln
Trainer segeln
Kentern

Organisation

 

Wir bieten den Segelkurs am Wochenende, vom 11.05. zum 12.05.2024 täglich von 10 bis 15 Uhr an. Der Kurs wird von den Trainern der Jugendgruppe und Mitgliedern des Segler-Vereins Turbine Rostock e.V. organisiert und betreut.

 

Die Teilnahme kann an einem oder beiden Tagen erfolgen. Entsprechend der Nachfrage halten wir uns vor, die Teilnahme auf einen Tag zu begrenzen. Wir bitten um eine Anmeldung über das Anmeldeformular. Die Teilnahme ist kostenlos. Die einzige Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Teilnehmenden sicher schwimmen können!

 

Die Boote, Schwimmwesten und das Lehrmaterial wird vom Verein gestellt. Alle Teilnehmenden sollten aber folgende Dinge mitbringen:

  • Wetterfeste Kleidung, die auch nass werden darf (Schuhe, Regenjacke, Regenhose, etc.)

  • Wechselkleidung und ein Handtuch, falls es doch einmal zu nass wird

  • Sonnencreme, (Schirm-)Mütze

  • Trinken und Essen für eine kleine Mittagspause

 

Was kommt danach?

 

Zum Ende des Segelkurs hast du erste Erfahrungen auf dem Segelboot Optimist gemacht. Jetzt heißt es Üben, Trainieren und Lernen, um ein wahrer Segler zu werden. Mit ein paar weiteren Stunden auf dem Boot, erhälst du bald dein "Jugendsegelschein".

 

Wenn es dir Spaß gemacht hat und du weiter Segeln möchtest, kannst du zu unserem regulären Trainingszeiten (Mo. & Mi., 16:00 - 18:30 Uhr) kommen.

Auf der Seite unserer Segeljugend findest du noch mehr Infos zu unserer Vereinsjugend!

Bootsgefühl

 

Leider ist der Segelkurs schon vorbei.

Aber komme doch einfach während unserer regulären Trainingszeiten vorbei.
Weitere Infos findest du hier.

 


 

Schuppersegeln Poster

Aktuelles von uns

Kommende Termine

Nächste Veranstaltungen:

17. 05. 2024

 

21. 06. 2024